Home     1950er     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Kleid, 1952


Da ich etwas mehr Vintagemode in meinen Kleiderschrank integrieren möchte, werde ich das folgende Schnittmuster von Butterick (Reproduktion von 1952) nähen:

Butterick   Kleid

Ich werde Version A nähen und zwar in den Farben schwarz und rot, wie man auf der rechten Abbildung gut sehen kann. Der Schnitt sieht kein Futter vor, da ich gefüttertete Kleidung immer besser finde, werde ich das Kleid komplett füttern. Auch werde ich Stoff und Futter als eine Lage verarbeiten und die Nahtkanten mit schmalem Schrägband einfassen, ich finde das hat immer etwas exklusiveres, als die übliche Verarbeitung bei Futter und einfacher abänderbar ist es so auch.

Als Stoff habe ich mich für weinroten Baumwollpopeline entschieden, die kleinen Details werde ich aus schwarzem Popeline fertigen, das Futter ist aus Acetat, ist zwar eine Kunstfaser auf eine auf pflanzlicher Basis. Die Knöpfe werde ich auch in schwarz machen, aber aus Stoff beziehen, ich finde das immer sehr schön, es ist auch immer schwer richtig schöne passende Knöpfe zu finden, die nicht aus Plaste sind. Ich überlege aber noch, ob die schwarzen Teile am Kragen und den Manschetten mit einer Paspel zu versehen oder schlicht zu lassen. Das werde ich wohl davon abhängig machen, ob ich genügend schmale Kordel habe. Wir sind schließlich immer noch in einer Pandemielage und die Geschäfte sind noch immer geschlossen. Was ich auch vor Habe, ich will in derein Zwischenfutter aus Organza einarbeiten, damit das

Da ich mit Butterick semi-gute Erfahrungen habe, habe ich vorsorglich ein Probestück genäht.Kleid Das Oberteil sieht schon ganz gut aus, der Ärmel gefällt mir richtig gut, ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Manschetten, aber es schaut gut aus. Auch der Kragenaufschlag hatte mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet, aber am Ende stellte sich heraus, dass das ganz einfach zu arbeiten ist. Einzig die Nahtversäuberung und der Beleg für den Kragen könnten am finalen Kleid nochmal interssant werden in der Umsetzung, da das Probestück natürlich ungefüttert ist.

Übrigens war mein 1950er Probestück zuvor mein 1920er Probestück und es hat, bis auf einen Arm, gereicht, hätte ich die anderen beiden 1920er Probestücke aufgehoben, hätte ich es komplett machen können.

KleidDas Probestück hat sogar schon die gesäumte Länge und reicht mir ein gutes Stück übers Knie, mal schauen ob ich die Länge final beibehalte oder ob ich noch etwas mehr kürzen werde. Aber ich bin sehr zufrieden wie gut die Abnäher des Oberteils mit den Nähten des Rockes passen, da sind nur an einer Naht ein Unterschied von 1 mm aber das krieg ich am Ende auch ausgeglichen.

Mein nächster "Angstpunkt" war der Reißverschluss, aber auch der ging erstaunlich leicht einzusetzen und das "fertige" Probestück passt sehr gut, okay die hohe Taillennaht sitzt zu hoch, aber mit dem passenden BH (ein Hoch auf 1950er Lingerie) sitzt die Naht nur nen cm zu hoch, aber anderseits habe ich im Moment auch noch Abnahme vor mir, ja ich weiß darauf sollte man nicht spekulieren, mach ich aber, dann wird die Oberweite eh kleiner und dann rutscht es wieder nen Stückchen runter. Genauso verhält sich auch mit dem Ärmel, der im Ärmelsaum gut passt, aber weiter oben etwas eng ist, aber am Arm nehme ich immer recht schnell etwas an Umfang ab. Und genau weil ich am Abnehmen bin, will ich auch das Kleid in punkto Futter so arbeiten, wie ich auch meine Kleidung im 19. Jahrhundert arbeite, als eine Lage, dann muss ich nämlich nur an eine Naht ran und nicht an zwei. Eindeutig weniger arbeitsintensiv, sobald das Kleid angepasst werden muss. Unsere Ur-Ur-Großmütter waren in der Hinsicht wirklich nicht dumm. Kleid
Es gab natürlich auch im 19. Jahrhundert, zumindest gegen Ende, schon die Option das Futter separat zu arbeiten, was man bei Mänteln und Jacken nutzte, also bei allen Kleidungsstücken, die abgelegt wurden.

Nach dem Probestück wollte ich eigentlich, wegen der anstehenden Klausuren, eine Pause einlegen, aber da die ja nun schon wieder vertagt wurden, fange ich jetzt zur Entspannung an, eine Stunde vorm Schlafengehen gehört Stoff und Nähnadel.

KleidUnd hier noch einmal bei Tageslicht. Ich finde, es sieht gut aus und den Kragen kann man, wenn gewünscht höher schließen mit einer Brosche oder Ansteckschleife. Alles schon probiert, aber so tief ist der Ausschnitt ja eh nicht.

Seit dem letzten Stich am Probestück sind auch schon wieder zwei Wochen vergangen und mein 50s BH von What Kathy did kam an und ich habe ihn gleich mal ausprobiert, so krass ist die Optik nicht, der Triumph-BH ist da eine viel krassere Version eines Spitztüten-BHs (bullet bra).Kleid

Ich habe auch gleich den Stoff zugeschnitten und die Manschetten, die Kragenbesätze mit Vlieseline verstärkt, noch bin ich da skeptisch, ob ich das so lasse, oder ob ich die Teile nochmals zuschneide und dann mit Organza unterlege. So wie ich mich kenne, wird auch genau das passieren, weil mir das nun doch sehr steif ist.

KleidDa liegen sie, all die Schnittteile aus denen am Ende mein neues Ganzjahreskleid wird. Bei der Gelegenheit habe ich mir nochmal die Schnittteile mit Vlieseline angeschaut und, obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten hatte, löste sich die Bügelvlieseline schon wieder.Kleid

Fazit, die Vlieseline wird wieder abgemacht, ging ja auch super leicht. Und ja ich oute mich jetzt gerade als Student für die Finanzverwaltung, im Hintergrund meine fortdauernde Klausurvorbereitung im Homeoffice :-D . Heute Abend, nach meinen Vorlesungen und der heutigen Lernsession, schneide ich dann das Organza für die Besätze und das Oberteil zu.

KleidNachdem nun alles zugeschnitten ist, die Knöpfe bezogen sind, kann es nun endlich losgehen mit meinem neuen Kleid. Mit dem Schrägband werde ich die Nahtzugaben einfassen und so versäubern.

KleidNach einem Nachmittag war das Oberteil weitesgehend fertig, bis auf die Belege waren alle Teile zusammengenäht. Das Rot kommt leider auf dem Foto nicht so schön zur Geltung, in Wirklichkeit sieht es viel besser aus....

Kleid.... und noch der Seite. Als nächstes sind die Belege für den Kragen und das Revers. Alles ist, wie geplant mit Organza unterlegt und abgefüttert. Auch wenn das Schnittmuster nicht nach einem Futter verlangte.

KleidAm nächsten Nachmittag waren die Belege fertig genäht und eingenäht, sowie gebügelt. Das Oberteil werde ich noch einige Male überbügeln, damit mit jedem Mal die Nähte flacher werde. Vor allem am Revers muss noch einige Bügelarbeit getan werden.
KleidUnd auch von diesem Tag wieder die Ansicht von der Seite, am Kragen muss ich wirklich noch besser und mehr bügeln.

KleidBei "The Marveleous Mrs. Maisel" sah ich ein Kleid mit einer Schleife am Ausschnitt. Nun, eine fertige dekorative Ansteckschleife habe ich zufällig noch in meinem Schrank gehabt und gleich mal ausprobiert. Als nächstes geht es mit den Ärmeln weiter.

KleidNachdem das Oberteil fertig ist, ich muss nur noch am Futter etwas versäubern, habe ich auch den ersten Ärmel eingesetzt. Auch der Ärmel ist mit Organza-Zwischenfutter versehen, der Ärmelaufschlag sowieso. Bei Tageslicht sieht man den Ärmel besser. Auch, dass ich den Kragen nochmals noch besser bügeln muss,
Kleiddas werde ich auch tun, sobald das Futter fertig versäubert ist. Der zweite Ärmel fehlt noch und dann geht es endlich an den Rock.

Nachdem ich über eine Woche bei meinen Eltern gewesen bin, habe ich in der vergangenen Woche wieder mit dem Nähe begonnen. Diese Woche habe ich meine freie Zeit dem 1950er Kleid gewidmet und habe gut Fortschritt gemacht. KleidWie man sieht sind die Ärmel nun fertig und damit im Grunde das Oberteil auch. Ich habe zwar schon gebügelt, mehrfach, aber ich werde da wohl am Kragen noch ein paar mal ran müssen, so richtig gefällt mir das noch nicht.

Aber nicht nur das Oberteil ist soweit fertig, auch die Rockpartie hat sich enorm entwickelt. alle vorderen Rockpartien sind mittlerweile zusammengenäht, aber noch nicht gebügelt, denn ich muss noch eine Naht versäubern.

Kleid   Kleid

Nächste Woche werde ich, dann am Elbenkleid weiternähen und gönnen den 50s eine kleine Pause. Auch wenn die 50er noch Pause haben, was ihr nicht sehen könnt, ich aber schon, wird dazu führen, dass ich die Rockteile noch einmal auseinander nehmen werde und dort doch lieber zwei separate Röcke (Stoff und Futter) nähe werde, ich werde da sonst wahnsinnig, wenn ich das als eine Lage verarbeite, irgendwie sitzt das so alles nicht richtig.