Home     Mode     1950er     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Petticoat

In den 1950ern Jahre gingen viele Kleider- und Rockmodelle nicht ohne einen Petticoat zu tragen.
Petticoat

So ähnlich, wie auf dem alten Schnittmodell von Simplicity, wird mein Petticoat aussehen, eher wie Modell 1. Allerdings habe ich keinen so tollen alten Originalschnitt, aber auf der Seite von Sew'n'sushi (im Nähkästchen) habe ich eine sehr einfache Anleitung für die Erstellung eines Petticoats gefunden.

Das "komplizierteste" war eigentlich nur die ganze Rechnerei um die Maße für den Schnitt zu berechnen. Ein weiteres Gutes ist, ich kann für das Modell auf meinen Stoffvorrat zurückgreifen. Ich verwende einen einfachen weißen Baumwollstoff und ich habe noch herrlich steifen Petticoattüll von meinem Natural Form-Unterrock rumliegen und beides wird nun aufgebraucht und wird am Ende hoffentlich einen herrlich duftigen Petticoat ergeben.

PetticoatIch freu mich schon darauf endlich loslegen zu können und dann meine 50er-Jahre Garderobe zusammenzustellen.

Aber erst einmal wird die Basis des Unterrocks genäht, der Stoff ist etwas elastisch daher hoffe ich, dass die Tüllbahnen aus 3,70 m Petticoattüll nicht zu schwer werden.

Schritt 1 war natürlich eine Art Basisrock zu nähen, auf den später die Tüllbahnen aufgebracht werden. Die erste Version war aus einem Jersey-Stoff aber das war eindeutig zu labberig. Der Rock hätte sich Rockunter dem Gewicht des Tülls nur in die Länge gezogen. Also alles über Bord geworfen und ein neuer Zuschnitt. Dieser zweite Rock besteht nun aus einem Leinen-Baumwoll-Gewebe, wirkt an sich schon etwas steifer als jeder fisselige Futterstoffrock, aber er muss ja auch reichlich Petticoattüll halten.

TüllNachdem der Rock nun fertig, ging ich daran und habe die drei Tüllbahnen genäht, aus 6, 4 bzw 3 Streifen Tüll. Zu Boden des Rocks sieht das nach gewaltig viel Tüll aus und als ich die Falten gelegt habe, war das auch reichlich viel Stoff und hat entsprechend viel Zeit gekostet, die 6 Streifen (25 cm breit und jeweils 150 cm lang) zu einem riesigen Streifen zu verarbeiten und diesen einen megalangen Streifen dann auf den Rock gleichmäßig zu verteilen. Aber mit reichlich Geduld, gelang es nach gefühlt drei Stunden schließlich die erste Tüllbahn anzupinnen.
Petticoat
Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht, ich gestehe aber, ich habe zur Sicherheit einen zweiten fertigen Petticoat aus weicheren Stoff bestellt, mal sehen wie der ist. Aber meiner wird sehr viel Volumen bringen, habe ich zumindest den Eindruck habe ich, nun nachdem die erste Bahn Tüll verteilt ist, zwei weitere kommen ja noch.

Je mehr Bahnen aufgenäht wurden, umso umständlicher wurde die Handhabung, aber am Ende habe ich ein brauchbares Modell gehabt.

PettiocoatDer Petticoat ist auf jeden Fall nur etwas für festere Stoffe, wenigstens auch abgefütterte Kleidung, denn der steife Tüll drückt ganz schön durch. Also für mein Ballkleid perfekt, wenn auch etwas
kurz, aber für dünnere einfache Tageskleider und Röcke, wird er
Petticoatzu steif, daher habe ich dann doch noch einen einfacheren Petticoat gekauft.