Home     Mode     Handtaschen     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Picknickrolle

Für mein besticktes Tageskleid wollte ich eine neue Handtasche fertigen, ich benötige ohnehin eine, denn ich habe keine passende Handtasche. Nun bin ich schon häufiger über Taschen in Rollenform gestoßen, eigentlich als Reisetasche, zumindest bei entsprechender Größe. tascheBei Nehelenia habe ich dann eine kleinere Rollentasche entdeckt, allerdings als Picknickrolle mit nur einer Seitenwand. Ich werde den Schnitt entsprechend abändern, das ich eine richtige Tasche habe.
tasche
Da die Tasche zum Kleid passen sollte, habe ich die Tasche aus farblich passenden Twill gefertigt und mit Popeline gefüttert. Dazu wird es eine Borte aus Schrägband geben und als Verschluss und Zier gibt es Knöpfe, außerdem messingfarbene Nieten und eine kleine rote Stickerei.



TascheZuerst wurde natürlich die Stickerei ausgeführt und dann das Schrägband platziert, auf jeden Fall habe ich jetzt den Trick raus, wie man Schrägband um Ecken ordentlich legt, so lernt man mit jedem Projekt ein bisschen was dazu. Tasche

Die nächste Herausforderung war dann das Einsetzen der runten Seitenwände, aber auch das ging am Ende ganz gut von der Hand. Zeitgleich habe ich auch gleich das Schrägband zum Versäubern der Kanten angebracht.
tasche
Nachdem das erledigt war, wurden die Knopflöcher von Hand genäht, eine zeitgenössische Anleitung, lag der Anleitung bei, was ganz praktisch war.

Schließlich musste nur noch der Tragegriff angebracht werden, laut Anleitung sollten dies die beiden Nieten übernehmen, aber ich habe den Griff zusätzlich angenäht, doppelt hält besser. Schließlich fehlten nur noch die Knöpfe, zwei zum Verschließen und zwei weitere zur Zierde und nach nur einem Tag "Arbeit" war die Tasche fertig und geräumig ist sie auch noch, mein großes Portemonaie, ein Fächer, Taschentücher und Schlüssel passen locker rein und es blieb sogar noch ein bisschen Platz.

Tasche  Tasche