Home     Modisches Beiwerk     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Schuhe

Keine Angst, ich habe nicht damit begonnen meine eigenen Schuhe herzustellen, obwohl das durchaus reizvoll wäre. Nein es geht vielmehr darum passendes Schuhwerk zu meinen Kleidern zu finden.

Im Empire ist es noch relativ einfach, da kann man sich mit schlichten Ballerinas oder Römersandalen (aber die zum Binden) behelfen. In der Gründerzeit wird es da schon schwieriger, sehr viel schwieriger. Irgendwann lasse ich mir mal ein paar oder zwei anfertigen, aber bis dahin tun es auch ein paar Stiefeletten im Stil von damaligen kurzen Stiefeln.

Stiefel
©www.antique-gown.com

Also ging ich auf die Suche, und ich suchte lange. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Paar in einem großen Versandkatalog gefunden und gekauft, aber die waren für 40€ und nochdazu aus Kunstleder. Da diese vor vielen Jahren auch das zeitliche gesegnet hatten, suchte ich also wieder und wurde einfach nicht fündig. Entweder waren nur dünne Tanzsohlen drunter, also nicht für die Straße geeignet, oder der Absatz war zu modern, oder es war wieder aus Kunstleder. Irgendwann war ich kurz davor mir ein paar American Duchess zu kaufen, aber dann kam die Corona-Pandemie und der Lieferweg aus den USA war unterbrochen. Also suchte ich weiter und habe dann schließlich ein paar Stokerpoint Stiefel gefundenStiefel, die laufen unter Trachtenstiefel, aber das kommt dem noch am Nähsten.


Das nächste Problem war die Schuhgröße. Eigentlich brauche ich vom Maß her eine 39, bequemer ist eine 39 1/2 aber kaum einer führt halbe Größen, daher greife ich dann eher zu einer 40 und genau diese Stiefeletten gab es nicht mehr in einer 40, überall ausverkauft. Was nun? Ich ging das Risiko ein und versuchte eine 39. Manchmal muss man einfach Glück haben und dann passt mit dünnen Strümpfen auch eine 39 und natürlich sind die guten Stücke aus Leder im Obermaterial und Innen.







Stiefel     Stiefel
Ich hab nun endlich ein paar Stiefel zu meinem Kleid, okay ein Manko gibt es, sie haben an den Seiten Reißverschlüsse, der war in den 1880ern zwar schon erfunden, aber praktisch einsetzbar war er erst 30 Jahre später im Jahr 1912.  Aber die Schuhe sieht später eh kaum einer und von daher nehme ich den Reißverschluss hin, besser den, als gar keine Schuhe, die die Optik treffen.