Home     Modisches Beiwerk     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf



Sommer-Schawl

Schal
Eines meiner nächsten Projekte wird ein gestrickter Schal werden. Beim letzten Mal, meinte ich zwar, dass ich so schnell nichts wieder stricken werde, aber nun ja, da bin ich wieder und mache diesen Schal erneut, aber dieses Mal etwas mehr am Original dran.

Wie das Original wird dieser Schal aus Mohairwolle (Seiden-Mohair-Woll-Gemisch um genau zu sein) gestrickt und besteht vollständig aus verschränkten Maschen. Die Querränder werden mit angehäkelten festen Maschen versehen und je Seite vier Wollquastenfransen angebracht. Die Farbe wird wieder ein schönes Weinrot und sollte ich Cordonnetseide zum stricken finden, werde ich diese für die Querränder verwenden, ansonsten wird der Schal in diesem Punkt abweichen vom Original. Dieses Mal verwende ich auch erheblich stärkere Nadeln als beim letzten Mal, hoffentlich wird er nun luftiger.

Ich werde wohl wieder mein altes Handarbeitsbuch zu Rate ziehen, denn ich stricke einfach zu selten, als dass ich das Maschen anschlagen und verschränkte Maschen noch drauf habe.
Schal
Und auch dieses Mal, werde ich einen Vergleich zwischen Original und meiner Version aufstellen. Beim letzten Mal gab es vier Abweichungen.


Was die Illustrierte Frauen-Zeitung sagt:
Material:
1) 40 g Mohair-Wolle und
2) starke Holznadeln
 
Ausarbeitung:
3) 25 cm Breite
4) nur aus verschränkten Maschen
5) doppelt genommene Mohair-Wolle
6) eingehäkelte feste Maschen aus weißer Cordonnet-Seide für die Querränder
7) je Querrand vier je 14 cm lange Wollquasten, deren Köpfchen über eine große Holzperle mit Seide abgebunden ist

So und nun zu meiner Version einer absoluten Strickanfängerin, die wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nichts stricken wird.

Material:
1) Mohair-Seiden-Wolle (53% Mohair, 34% Seide, 13% Wolle - Ich habe keine reine Mohairwolle zum Stricken gefunden, aber immerhin Mohair und Seide in der Mehrheit, daher würde ich mir in diesem Punkt keinen Punkt abziehen
2) starke Nadeln - Ich habe mir dieses Mal neue Stricknadeln gekauft und Größe 6 gewählt, auf der Wolle steht für zweifädig 3,5 drauf ist nun also fast doppelt so stark, daher dieses Mal in diesem Punk kein Punktabzug.

Ausarbeitung:
3) 25 cm Breite - ist also identisch
4) nur aus verschränkten Maschen - auch hier 1:1
5) Da ich dieses Mal tatsächlich eine sehr feine Mohair-Seiden-Wolle verarbeite, werde ich den Faden doppelt nehmen, also auch hier 1:1
6) entlang der Querränder werde ich feste Maschen einhäkeln allerdings aus der Wolle und nicht aus Cordonnet-Seide, (hier kommt es drauf an, ob ich die Cordonett-Seide noch auftreiben kann oder nicht)
7) 8 Wollquasten mit Köpfen aus Holzperlen - auch diese werden exakt so hergestellt werden - kein Punktabzug und in diesem Fall 1:1, dieses Mal muss ich mal schauen, dass ich die Wollquasten besser hinbekomme, die letzten sind mittlerweile oft verrutscht und sitzen nicht mehr so schön.

Ergebnis in 1 Punkt weiß ich noch nicht, ob ich abweichen werde, aber dafür gäbe es keinen Punktabzug, da die Wolle verwendet würde, in allen anderen Punkten wird es wie die Beschreibung, als dieses Mal 85% identisch mit dem Original.