Home     Hauswäsche     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Taschentuchsachet

Dieses praktische und äußerst dekorative Täschchen zur Aufbewahrung von Taschentüchern, ist eine wahre Zierde für jede Damenhandtasche. Außerdem bleiben so auch die frisch gebügelten Taschentücher frisch. Für das Monogramm habe ich im Buch der Wäsche geschaut, es ist wirklich nicht so leichtSachet ein Monogramm mit drei Buchstaben zu finden, verdammter Doppelvorname.

Das Schnittmuster habe ich eigentlich nur wegen der Stickvorlage geholt, allerdings ist es generell sehr praktisch auch eine fertige Anleitung zu haben. Wiederaufgelegt wurde dieser Schnitt von Nehelenia Patterns. (NP100)

SachetEin Urlaub zum Housesitting bei meinen Eltern legte quasi den finalen Startschuss für dieses kleine Projekt. Eigentlich sollte ich alles beisammen haben, damit es auch fertiggestellt werden kann, ohne dass ich nochmal irgendwas bestellen oder kaufen muss.

Ganz nach Anleitung habe ich mir zunächst eine Stickfläche von etwas mehr als 20 x 20 cm gefertigt und mit dem einfachsten begonnen: der Randverzierungen:Sachet Eine Reihe aus hellblauen "Büscheln", gefolgt von einer Doppelreihe aus braunem Garn. Bei der Farbgestaltung halte ich mich an die Vorgaben der Zeitschrift aus der das Sachet stammt.

Nach erneutem Auszählen der Kreuze, kam heraus, dass ich nun in der Höhe nicht mehr ausreichend Platz für die Blüten haben werde. Also muss ich irgendwie 6 Reihen einsparen. Da das Motiv bei schwachem Licht ohnehin schwer zu erkennen war, habe ich mich dazu entschieden, das Motiv in OpenOffice zu übertragen und einzufärben.

Sachet Auf diese Weise konnte ich auch gleich schauen, wo ich die sechs Reihen einsparen konnte, ohne dass das Motiv viel an Form verliert und ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen. Dann kann ich mich jetzt an die Blüten machen. Ob ich ein Monogramm sticken werde, weiß ich noch nicht so ganz, bisher bin ich noch nicht ganz glücklich damit, da alle Muster immer nur aus zwei Buchstaben bestehen und ich bräuchte drei.

Nachdem das Stickmotiv endlich fertig gekürzt und koloiert war, konnte ich endlih weiter sticken.
Zunächst wurde erstmal die Umrandung gestickt, definitiv der Part, der mit am längsten gedauert hat. Danach konnte ich dann die Blütenblätter füllen und die Stengel ebenfalls.


Sachet  Sachet

Sachet  Sachet


Nachdem das Hauptmotiv fertig ist, habe ich mir Gedanken zum Monogramm gemacht, da ich eines aus drei Buchstaben habe, habe ich mich echt schwer damit getan. Aber ich glaube am Ende habe ich das ganz gut hinbekommen, vor allem fürSachet mein allererstes Monogramm.

Während das Hauptmotiv über vier Kästchen gestickt worden ist, wird das Monogramm über ein Kästchen gestickt, so wird es sehr gut in die freie Ecke passen. Wie schon erwähnt, die Vorlage stammt aus dem Buch der Wäsche von 1910.

MonogrammUnd da ist es fertig gestickt: mein Monogramm. Von hier an, musste ich nur noch die beiden Futterlagen mit dem Oberstoff vernähen, alles wenden und bügeln. Zu guter Letzt war dann noch die Kordel anzubringen.

SachetLeider war die Kordel am Ende doch zu kurz, so dass ich die kleinen Schlaufen nicht bilden konnte, aber in schlicht macht es auch ne Menge her.



















Sachet Sachet Sachet