Home     Mode     Modisches Beiwerk     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Hauswäsche

Früher gab es noch den Bereich der Hauswäsche, Hand- und Geschirrtücher und Putztücher haben wir auch heute noch, sofern man auf Wegwerfprodukte verzichtet. Aber auch Schürzen benötigte eine gute Hausfrau, nicht nur zum Arbeiten im Haushalt oder der Küche, auch zum Servieren oder beim Ausführen von Handarbeiten trugen Frauen verschiedene Schürzen, je nach Bedarf und Gefahr sich ernsthaft die Kleidung zu verschmutzen und natürlich je nach Geldbeutel mehr oder weniger aufwendig mit Spitzen und Borten besetzt.



Schürze

Wäschebeutel, rot

Wäschebeutel, bleu

Taschentuchsachet *


Hausschürze


* in Arbeit /Planung



Hausschürze


Eine einfache Schürze, ohne Latz, dafür mit raffinierter Nahtführung, habe ich mir nach dem Buch der Wäsche genäht. Gefertig ist sie aus weißem Baumwoll-Leinen-Stoff.


Schürze
Die Schürze im Ganzen.

Schürze
                Detail
An den Hüften ist die Naht gebogen, wodurch die Schürze ihre Form bekommt und schön sitzt.



Elegante Hausschürze

Ich habe in den Tiefen meine Kiste mit den angefangenen Nähprojekten noch eine Schürze aus gefunden gehabt, die ich mal vor vielen Jahren, ich glaub 4 oder 5 Jahre waren es, angefangen hatte. Nun habe ich sie endlich einmal fertig gestellt, es musste nämlich nur noch gesäumt werden. Ich habe sie in Anlehnung an eine Musslinschürze aus dem Harper's Bazar aus September 1878 gefertigt gehabt.

Schürze  Eigentlich ist nur die vordere Partie dem Original entlehnt, alles andere ist eher sehr stark inspiriert, ich hatte damals noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit den Schnitten von damals. Schürze



















Schürze