Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt


Hauswäsche

Früher gab es noch den Bereich der Hauswäsche, Hand- und Geschirrtücher und Putztücher haben wir auch heute noch, sofern man auf Wegwerfprodukte verzichtet. Aber auch Schürzen benötigte eine gute Hausfrau, nicht nur zum Arbeiten im Haushalt oder der Küche, auch zum Servieren oder beim Ausführen von Handarbeiten trugen Frauen verschiedene Schürzen, je nach Bedarf und Gefahr sich ernsthaft die Kleidung zu verschmutzen und natürlich je nach Geldbeutel mehr oder weniger aufwendig mit Spitzen und Borten besetzt.



Hausschürze

Eine einfache Schürze, ohne Latz, dafür mit raffinierter Nahtführung, habe ich mir nach dem Buch der Wäsche genäht. Gefertig ist sie aus weißem Baumwoll-Leinen-Stoff.


Schürze
Die Schürze im Ganzen.

Schürze Detail
An den Hüften ist die Naht gebogen, wodurch die Schürze ihre Form bekommt und schön sitzt.