Home     Hauswäsche     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Wäschebeutel en bleu


BeutelIch habe vor knapp zehn Jahren vermute ich mal schon einmal einen Wäschebeutel genäht gehabt. Dieser rote Wäschebeutel ist meine Aufbewahrung für Strumpfwaren jeglicher Art, moderne Strümpfe, lange Strümpfe für meine modischen Zeitreisen, Strumpfhosen, was frau halt so hat, um Füße und Beine warm zu halten. Nun dachte ich mir schon vor vielen Jahren, das ich eigentlich einen zweiten machen könnte, dieses Mal sollte die Stickerei in Blautönen gehalten werden. Hatte ich mir nicht mal gesagt, dass ich nach dem bestickten Tageskleid vorerst nicht mehr sticke? Aber gut, hat ja schon bei meinem Mantel aus Satin nicht funktioniert, bei meinem Elbenkleid nicht, beim Pompadour schon mal gar nicht, also warum nicht wieder sticken 😁.

BeutelDie Drachen um den Baum müssen wieder sein und auch die breite Wellenborte soll es wieder werden, nur die schmale Borte werde ich anders gestalten, aber zuerst sind eh der Baum und die Drachen dran. Als Stickgarn verwende ich wieder blauD.M.C. in einem hellen und einem dunklen Blau.

Der äußere Beutel wird wieder aus Baumwoll-Aida-Stoff und der innere Beutel wird ein matter leichter Baumwollsatin, also im Grunde eine 1:1 Kopie des roten Beutels. Das Gute, für diese Kreuzstichstickerei brauche ich nicht zwingend einen Stickrahmen, obwohl ich beim ersten Mal durchaus einen verwendet habe. Aber ich versuche es dieses Mal erst einmal ohne.

Am Ende habe ich das Hauptmotiv doch mit Stickrahmen gearbeitet, denn das Motiv brauchte doch eine stabile Grundlage.Beutel Als erstes habe ich den Baum gestickt, naja ein sehr stilisierter Baum, aber immerhin. Anschließend habe ich den ersten Drachen gestickt.

DrachenDer erste Drache war noch einfach, weil ich mich strikt an der Motivvorlage halten konnte. Der zweite Drache, musste gespiegelt werden und dafür gab es jedoch keine Vorlage, also musste ich die vorhandene Vorlage während des Stickens spiegeln. Und es kam, wie es kommen musste, ich habe ein paar kleine Fehlerchen drinnen :-\.

BeutelEs fällt nicht unbedingt sofort auf, höchstens an dem einen Flügelende. Als ich es bemerkte, war es zum auftrennen zu spät, zudem muss ich sparsam mit dem Garn umgehen, da ich nur 3 Päckchen je Farbe habe.

BeutelAls das Hauptmotiv fertig war, habe ich die erste von drei Bortenmotiven begonnen. Mit der ersten Borte konnte ich auch das erste Begrenzungsgarn (orange) entfernen. Der Beutel wird um einiges schmaler, als die rote Version, daher wird zwischen Borten und Drachen nicht sehr viel Freiraum sein. Da der Aida-Stoff hier etwas grober ist, als der Aida-Stoff vom roten Beutel.

BeutelNach zwei Wochen ist die erste Borte entlang des Bodens fast fertig .... dieses Mal im Schneckentempo, aber meine Laufbahnprüfung hat einfach Vorrang. Seit dem letzten Update habe ich die erste Borte zur Hälfte fertig bekommen. Beutel

Nun, da die schriftlichen Laufbahnprüfungen der Vergangenheit angehören, habe ich mich wieder voll und ganz in meine Stickerei vertieft, obwohl meine Gedanken auch anderweitig "beschäftigt" sind, da ich beim letzten Vortragsabend einem jungen Mann begegnet bin, in dessen Gegenwart ich mich mehr als wohl fühlte und der mir seither immer wieder im Kopf herum spukt.

Aber hier erst einmal ein kleiner Zwischenstand meiner Stickere:
BeutelIch tendiere dazu, zu behaupten, dass die Stickerei nun zur Hälfte fertig gestellt ist und dann endlich geht die Näherei weiter :-D.

Nachdem die Prüfungen geschrieben waren, habe ichBeutel endlich ein paar Tage frei gehabt und habe an diesen meinen Wäschebeutel fertig gestickt. Nachdem endlich die drei Borten beendet waren, musste ich nur noch die beiden Beutel nähen und verbinden, die Tunnel für die Zugbänder nähen, die Bänder einziehen und schließlich noch die kurzen Nähte oberhalb der Tunnel schließen. Et voilà, das Werk ist vollbracht, noch immer nicht perfekt, wahrscheinlich werde ich doch mal einen Beutel, vielleicht in grün, machen und dann die Beutelteile erst nach dem Sticken zuschneiden, dann kann ich vor allem die mittlere Borte ohne Ecken und Kanten sticken.

BeutelBeutel

BeutelBeutel