Home     Mode     Modisches Beiwerk     Hauswäsche     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Hausschürze

Schürzen kann eine Hausfrau und auch die Dame des Hauses nie genug haben. Daher habe ich beschlossen für die Mai-Challenge eine neue Schürze aufzulegen. Das Modell stammt aus dem Buch der Wäsche, ein tolles Buch rund um Leibwäsche für Kinder, Frauen, Bademode und eben auch Schürzen. SchürzeDas erwählte Modell hatte ich schon einmal genäht gehabt, doch wollte ich dieses Mal die Fältchen mit arbeiten.

Gesagt getan, Schnitt aus dem Irrgarten Schnittmusterbogen herausgesucht, verlängert und auf meine Maße angepasst, nur um dann festzustellen, dass ich nicht genug Stoff habe, um die Fältchen/Säumchen zu arbeiten. Große Enttäuschung. Abermals zog ich also das Buch der Wäsche zu Rate und las erneut die Beschreibung und fand folgendes:

"Da Säumchen  in der Rundung sehr schwierig zu arbeiten sind, so mag man lieber Litze oder Blende aufsetzen."

Ha, Freude, meine Rettung, muss ich halt nur Litze bestellen, die wird zwar gezackt sein, aber gerade Litze scheint es heutzutage nicht mehr zu geben. Außerdem kann ich dann auch gleich Stoff für mein anderes Stoffdesaster mitbestellen. Schürze

Bis die Bestellung ankommt, werde ich die Schürze erst einmal zusammennähen. Ich mag dieses Modell wirklich sehr gerne, es ist schlicht und doch durch die gerundeten Seitenbahnen, finde ich, hat sie doch etwas besonderes.

SchurzeDie kurvigen Nähte sind wohl bisher das komplizierteste an der Schürze, aber zum Glück gibt es nur zwei davon und zum Glück habe ich auf die Biesen verzichtet und sie durch eine schmale Kordel ausgetauscht.Schurze

Nach den zwei Nähten konnte ich die Schürze schon mal anprobieren, anschließend habe ich das Taillen-Bindeband angebracht. Und zum Abschluss nähe ich jetzt noch Baumwollkordeln Schurzeentlang der gekurvten Naht an. Die angenähten Kordeln sehen nicht so richtig perfekt aus, aber es ist Handarbeit und die Kordel ist wirklich winzig.

Schurze




Schurze













Fertig :-)