Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt  


Trauerkleid, 1880

Da schwarz, neben rot, meine eindeutige Lieblingsfarbe ist, wollte ich unbedingt ein Kleid ganz in Schwarz nähen, also was lag näher, als ein Trauerkleid in den Schrank zu hängen.

Für mein Trauerkleid habe ich den Fantail Skirt als Basisrock gewählt, dieser ist jedoch sehr schlicht geblieben, eigentlich fast schon unüblich, wenn man sich die reich verzierten Röcke der damaligen Zeit ansieht. Allerdings finde ich für ein Trauerkleid Schlichtheit passender. Als Stoff wählte ich Taft, teilweise bestickten Taft. Wie es sich für ein Trauerkleid gehört, ist es gänzlich in schwarz und hochgeschlossen. Jedoch werde ich dazu auch noch eine Dinnertaille nähen, wenn man Verwandte zum Essen hat oder selbige zum Dinner besucht.

Für dieses Kleid benötigte ich natürlich einen extra Unterrock, der hinten unterm Knie bauschte. Den Schnitt dafür habe ich von einer Freundin bekommen. Der Basisrock ist nach dem Fantailskirt-Schnitt genäht, den gab es kostenlos bei www.marquise.de (musste dann jedoch noch vergrößert und auf meine eigenen Maße umgearbeitet werden, den Schnitt gibt es aber auch bei Truly Victorian). Für den Oberrock habe ich mich für die "Bretonic Tunic" entschieden, auch dieser Schnitt ist auf www.marquise.de zu bekommen. Der Basisrock hat eine Schleppe von gut 1,60 m länge von Saum bis Bund, Schleppen waren damals durchaus üblich auch für Tages- und Promenadenkleider. Die Taille wurde nach dem "Jacket Bodice"-Schnitt von Truly Victorian genäht.

Zu dem Kleid wird es dann auch einen passenden Mantel, ein Taschentuch mit schwarzem Häkelrand und einen Hut mit Schleier geben.

So und hier nun das fertige Ergebnis:


Die Bretonic Tunic & Fantail Skirt


  A2
Der Oberrock von hinten im Detail...
 
BT&FS
... und nochmal mit mehr Abstand.



Jacket Bodice

JB1  JB2     
Die Taille von vorn und hinten, auch wenn das gute Stück "Jacket" heißt, es wurde nicht abgelegt.

Manschette  Kragen
Die Manschette und der Kragen aus besticktem Taft.

Das Kleid im Ganzen bei diversen Ausflügen:


Trauerkleid

Trauerkleid

Trauerkleid