Home     Handtaschen     Modisches Beiwerk     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Samttasche


SamttascheNachdem zwei Challenges erledigt sind, geht es nun an die nächste, da meine Strickwolle noch nicht eingetroffen ist, werde ich die Challenge für April vorziehen. Ich werde eine kleine Handtasche nähen. Eigentlich hatte ich ja geplant gehabt, eine ebenso winzige Tasche, wie auf dem Bild zu sehen (ein Original das auf das Jahr 1880 datiert worden ist), doch der bestellte Taschenrahmen war am Ende doch größer als gedacht. Also wird die Tasche doch mehr Platz bieten.

Materialien: dunkelblauer Baumwollsamt, schwarzer Taft als Futter, Taschenrahmen aus Messing

Die erste große Herausforderung bestand dieses Mal darin überhaupt ein Schnittmuster für die Tasche zu erstellen. Dank pattydoo war eine Anleitung für die Herstellung relativ schnell gefunden. Also ging ich daran, nach dieser Anleitung für den Beutel der Tasche zeichnen. Tasche

Ein wenig zeichnen, mein altes Geodreieck endlich mal wieder nutzen und allerlei weitere Linien eintragen und anzeichnen und dann war es auch schon geschafft. Und dann konnte es auch schon an den Zuschnitt gehen, einmal die Außenseite aus dunkelblauem Baumwollsamt und einmal aus schwarzen Taft  für das Futter.
Samttasche
Zunächst habe ich Futter und Stoff rechts auf rechts weitestgehend zusammengenäht und dann wurde durch das verbleibene Loch wird der Stoff nach außen gewendet. Nach dem Wenden habe ich dann das Bügeleisen angeschmissen und die Naht eingebügelt. Die Seite vom Samt habe ich natürlich auf Samt gelegt, damit die Härchen nicht platt gebügelt werden. Dies ist eine einfache Methode Samt zu bügeln, wenn man kein Samtbrett zur Verfügung hat, zur Not geht auch ein Frotteetuch.

Nachdem der Taschenbeutel gebügelt war, habe ich die Seiten- und Bodennähte geschlossen, so dass nur noch die oberen Kanten offen geblieben sind. Diese wurden dann in den Taschenrahmen gesteckt und über die vorgestanzten Ösen wurde der Taschenbeutel an den Rahmen genäht.

SamttascheDas stellte sich als anstrenger heraus als gedacht, denn es war nicht einfach von der Innenseite aus immer gleich die Löcher des Rahmens zu finden. Außerdem musste ich auch immer aufpassen, dass der Beutel nicht ständig aus dem Rahmen fiel.

SamttascheDoch am Ende war auch das geschafft und auch wenn ich finde, dass der Beutel doch hätte größer ausfallen können, ist die Tasche doch gut gelungen. Farblich und zeitlich passt sie dann auch zu meinem bestickten Tageskleid.