Home/Mode    Accessoires    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt


Kreuzstich

Der Kreuzstich ist eine alte Handarbeitstechnik, die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut. Leicht zu erlernen und in einer großen Auswahl an Einsatzmöglichkeiten, ob als Bild oder als Verzierung von Kleidung und nützlichen Accessoires.

Bereits seit dem Spätmittelalter ist der Kreuzstich als Zeitvertreib für adlige Damen nachweisbar, die ältesten erhaltenen Beispiele sind auf 1500 datiert worden. Und auch in späteren Jahren erlernten Mädchen diese Handarbeitstechnik und übten sich auf Mustertüchern, um ihr Können zu zeigen.

Eine kurze Anleitung: Als Stoff eigent sich für Anfänger ein grob gewebter Stoff bei dem die Fäden gut zählbar sind, heute findet man im Laden Aida-Stoffe, die ideal dafür sind, aber solange die Fäden leicht zählbar sind, sind alle anderen Stoffe ebenso geeignet.

Zuerst wird ein schräger Grundstich gemacht, anschließend kommt ein sogenannter Deckstich im 90° Winkel darüber, so dass das Ergebnis ein kleines gleichmäßiges Kreuz bildet. Wenn mehrere Kreuze in einer Reihe gestickt werden müssen, dann werden erst alle Grundstiche gestickt und im Anschluss werden die Deckstiche in einer Rückreihe darüber gestickt.

Seit ich einige Frauen-Zeitschriften der 1870er und 1880er Jahre sammle, habe ich auch einige original Stickmustervorlagen der Zeit. Immer wieder finden sich in einigen Ausgaben Stickvorlagen für Borten und Bordüren, aber auch für ganze Kissen, Schürzen und Stichdecken. Einige der Vorlagen, vornehmlich die die gut zählbar sind, habe ich hier zusammengestellt. Die ersten Vorlagen stammen allesamt aus dem Jahr 1878.




Armlehnenstuhl

Armlehnenstuhl

Motiv




Stickmotiv für eine Bettdecke

Bettdecke

Bordüre zur Bettdecke




Haus- oder Reisemütze für den Herrn

Bordüre Hausmütze

Hausmütze
Hierfür habe ich leider nur das Motiv für die Randbordüre




Tischdecke mit mehreren Motivbestandteilen

Bordüre

Hauptmotiv

Tischdecke




Bordüren

Bordüre


Bordüre




Borte für Kragen oder Manschetten

Borte Kragen

Kragen




Eckbordüre für Decken

Eckbordüre




Kissen

Kissenmotiv

Kissen




Tischdecke

Decke Motiv

Kreuztischdecke




Schlummerrolle

Motiv Schlummerrolle

Schlummerrolle